Fachtheorie 4: Montagetheorie

Zusammen/Schneiden: Schnitttechnik und Montagetheorie

Sitzung I: Poetik der Montage

Texte: • Walter Murch: In the Blink of an Eye (Auszüge) • Béla Balázs: „Montage (1930)“.

Filme (u.a.): • Dziga Vertov: DER MANN MIT DER KAMERA (UdSSR 1929) • Godfrey Reggio: KOYAANISQATSI (USA 1982)

Sitzung II: Subversionen der Montage

Texte: • Johannes Binotto: „Jump Cut. Zur Chrono-Logik von Film und Psychoanalyse“.

Filme (u.a.): • Filme von Christoph Girardet und Matthias Müller • Peter Tscherkassky: OUTER SPACE (Oe 1999) + INSTRUCTIONS FOR A LIGHT AND SOUND MACHINE (Oe 2005) • Sam Peckinpah: THE GETAWAY (USA 1972) • Nicolas Roeg: DON’T LOOK NOW (UK 1973) • Stan Brakhage: THE ACT OF SEEING WITH ONE’S OWN EYES (USA 1971)

Sitzung III: Zukunft der Montage

Text: • Lev Manovich: The Language of New Media (Auszüge).

Filme (u.a.): • Orson Welles: Citizen Kane (USA 1941) • Jean-Luc Godard: HISTOIRE(S) DU CINEMA (F 1988) • Mike Figgis: TIMECODE (USA 2000) • Patrick Cederberg & Walter Woodman: NOAH (USA 2013) • Kevin B. Lee: TRANSFORMERS: THE PREMAKE (USA 2014)


Materialien zum Download (Zugang passwortgeschützt)